Kirche in der Region 8

Der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg ist in neun verschiedene Regionen aufgeteilt.

Die Ideen, die zu dieser Kooperation in Regionen führten, waren:
In Zeiten, in denen Gemeindeglieder weniger werden, Kirchensteuereinnahmen sinken und die Aussicht auf weniger Pfarrstellen im Raum steht, soll weiterhin evangelisches Leben in der Fläche des Kirchenkreises möglich sein.

Seit 2015 kommen sich die vier Kirchengemeinen Brilon, Marsberg, Medebach und Olsberg näher. Die Pfarrer und Pfarrerinnen treffen sich regelmäßig. Im September 2015 begegneten sich die Gemeindeglieder auf dem ersten regionalen Wandergottesdienst.

Der regionale Wandergottesdienst findet seitdem jedes Jahr in einer anderen Gemeinde statt. Die gastgebende Gemeinde sucht einen attraktiven Wanderweg aus. Pfarrer*innen und Lektor*innen aller Gemeinden gestalten unterwegs Gottesdienstationen. Am Ziel wird das Abendmahl gefeiert und geht über in ein Buffet.

Zwischen März 2018 und Juli 2019 traf sich regelmäßig ein Arbeitskreis „Region“ mit Delegierten aller Presbyterien und entwickelte mithilfe externer Begleitung die Rahmenbedingungen für die regionale Arbeit und die Stellenbeschreibung für die regionale Pfarrstelle. Die Pfarrstelle ist an den Kirchenkreis angebunden und arbeitet mit dem Kooperationsausschuss in der und für die Region 8. Der Kooperationsvertrag für den zu gründenden Koordinierungsausschuss wird entwickelt. Er tritt im Juli 2019 zum ersten Mal zusammen gibt sich eine Geschäftsordnung und führt das Besetzungsverfahren für die regionale Pfarrstelle durch.

Um im Ausschuss eine gedankliche Weite zu erreichen, sind Simone Pfitzner, Refrentin für Seelsoreg im KK So-Ar, udn Frank Mangeold, Referent für Familienarbeit im Dekanat Hochsauerland-Ost Mitglieder des Ausschusses.

Am 29. September wurde Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer auf dem fünften regionalen Wandergottesdienst von Superintendent Dieter Tometten auf die regionale Pfarrstelle eingeführt.
Am 1. April 2020 hat der Kreissynodalvorstand die Dienstanweisung der Pfarrerin genehmigt.

Am 1.Januar 2024 vereinigten sich die KG Medebach und die KG Winterberg zur Ev. Friedensgemeinde Hochsauerland im Ev. KK Siegen-Wittgenstein. Die Ev. KG Medebach gehört damit nicht mehr zur Region 8 im Ev. KK Soest-Arnsberg.

Aktueller Kooperationsausschuss:

Kirchengemeinde Pfarrstelleninhaber/in Delegierte/r

Brilon

Antje Jäkel, Pfrin i P

Claudia Bork-Thiel

Marsberg

Markus Pape; Vorsitz

Johannes Radke

Olsberg-Bestwig Burkhard Krieger Helmut Steinbach
Vertr.:
Sven Borgmann

Regionalpfarstelle Kathrin Koppe-Bäumer,
Stellv. Vorsitz
Simone Pfitzner
(KK So-Ar)
Frank Manegold
(Dekanat HS-Ost)

Regionaler Prozess mit externer Unterstützug

Vier Gemeinden treffen sich unterwegs.

Gemeinsamer Aufbruch