Region 8 im Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg

ICH-DU-Wir - Konfi-Camp 2023

Brilon, Olsberg-Bestwig, Marsberg, Vöhl . An die 70 Konfis, jugendliche Mitarbeitende, Pfarrer und Pfarrerinnen erlebten im Sommer das zweite Konfi-Camp der Region 8. In zwei Bussen, mit PKW und einem Kleinbus ging die Fahrt zur Jugendburg Hessenstein, die sich als freundlicher und der warmen Jahreszeit angepasster Ort darstellte. Im Burghof, umgeben von den alten Burgmauern, fanden die Großgruppen-Veranstaltungen statt. Hier trafen sich alle, um - in Gruppen eingeteilt-  am ersten und zweiten Tag Großgruppenspiele zu erleben. Die Teams setzten sich aus Konfis der drei Gemeinden Olsberg-Bestwig, Brilon und Marsberg zusammen. So gab es bei sportlichen und kooperativen Aufgaben erste Möglichkeiten, sich selbst und andere kennenzulernen. Abends im Stuhlkreis wurden von vielen witzige und vielseitige Portraits von allen erstellt.
Den ersten Tag hatte das Marsberger Team, den zweiten das Olsberg-Bestwiger Team und den dritten das Briloner Team vorbereitet. Die Jugendlichen aus Olsberg-Bestwig hatten die Geschichte von Zachäus, dem Außenseiter, der durch ein Gespräch mit Jesus den Schritt zurück in die Gemeinschaft wagt, in die heutige Zeit versetzt und mit viel Spaß auf die Bühne gebracht. Unter dem Gesamtthema "DU-ICH-WIR“ erarbeiteten die Konfis, wie unterschiedlich Menschen sich selbst wahrnehmen und von anderen wahrgenommen werden und wie verschieden sie in verschiedenen Umgebungen sich auch selbst zeigen. Aus diesem Spektrum von Handlungsmöglichkeiten ergeben sich Spielräume für die Jugendlichen: „Ich kann auch anders. Ich bin nicht festgelegt auf bestimmte Handlungs-und Gefühlsmuster“.
Samstagabend liefen inhaltlich alle Fäden in einem Gottesdienst unter freiem Himmel zusammen. Irene Matimbue aus Tansania erzählte aus ihrer Heimat und eröffnete den Konfis Einblicke in ein Land, wo die Menschen heute schon Wasserknappheit am eigenen Leib spüren und unter den Folgen von „fast fashion“ leiden. Inspirierend war auch die Zusammenarbeit mit Paul Knizewski, Kirchenmusiker in der Ev. Kirchengemeinde Werl. Cross-Over-Musik versteht er gut. Mit dieser Fähigkeit und seiner freundlichen und bestimmten Ausstrahlung ermutigte er Konfis und Erwachsene zum kräftigen Mitsingen. In den nachmittäglichen Workshops hatten die Konfis und Mitarbeitenden viele Möglichkeiten, sich kreativ, sportlich und thematisch in kleinen Gruppen auseinanderzusetzen. Trotz Hitze brachen immer wieder Gruppen zum unter der Burg gelegenen Fußballplatz auf. Mit Wasser gefüllte Luftballons und Eis von der Rezeption kühlten heiße Gemüter und Körper ab.
Im Vergleich zum letzten Jahr war das Vertrauen im jugendlichen Team gewachsen. Die Teamsitzungen am Abend waren bestimmt von Zufriedenheit und Lust auf den nächsten Tag.
2024 wird es wieder ein Konfi-Camp in der Jugendburg geben. Das Essen hat dort prima geschmeckt und die Betreuung durch das Burgpersonal war superfreundlich. Unter der Leitung von Jugendreferent Uli Frieling bietet das Kofi-Camp einen guten Ansatz für regionale Jugendarbeit in den zukünftig drei Kirchengemeinden der Region 8.

Kathrin Koppe-Bäumer