Region 8 im Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Am Hungertuch nagen - digitaler und analoger Fastenweg in Marsberg

Erstellt am 16.02.2021

Misereor Hungertuch 1980

Manches ist anders als sonst: So auch der Fastenweg in der KG Marsberg. Vor Corona kamen die Fastenden zusammen in der Hauskapelle und unterhielten sich nach der Meditation am Kaminfeuer.

Dieses Jahr ist es anders. Aber einen Fastenweg gibt es wieder..

Pfarrerin Kathrin Günther hat ein altes Misereor Hungertuch aus dem letzten Jahrhundert ausgegraben. Darstellt es ein 600 Jahre altes Fastenbild: düster, groß und staubig, aber trotzdem reizt es die , an diesem Tuch zu nagen, es zu schmecken und zu verkosten.

Jede Woche am Freitag gibt einen Video-Impuls zum Nachsinnen, Weiterdenken, zum Nagen am Hungertuch eben

Wer es lieber analog hat, findet in den evangelischen Kirchen in Marsberg dasselbe Hungertuch in den Altarräumen. Auch dort gibt es Anregungen und weiße Zettel. Wer Energie und Worte hat, hinterlasse ein paar Notizen.

Wer sich digital von den Videos leiten lassen möchte, kann die Kommentarfunktion nutzen und Gedanken veröffentlichen.

Zu den Youtube-Videos:

1. Einladung